KOMPOSITIONS­UNTERRICHT

In den letzten neun Jahren habe ich 20 Klavieralben in allen Schwierigkeitsgraden komponiert und im ZauberKlavier-Verlag veröffentlicht. Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich besonders mit der Kunst der Klavierkomposition und ich helfe dir gern dabei, deine kompositorischen Fähigkeiten zu entwickeln und zu vertiefen. Komponieren ist nicht zuletzt ein Handwerk und muss gelernt und geübt werden. Auch wenn man eine Begabung dafür hat.

Dazu gehört Wissen über musikalische Formen, Taktarten, Funktionstheorie, stiltypische melodische & rhythmische Pattern und Akkordfolgen. Du lernst, mit welchen Skalen du bestimmte Stimmungen erzeugen kannst.

Ich zeige dir, wie du mit einem Notenprogramm arbeiten und deine Kompositionen notieren kannst. Ich verwende dafür seit vielen Jahren PRIMUS.

Preise & Konditionen

Eine Kompositionsstunde, als wöchentlicher oder 14-tägiger Unterricht, dauert 50 Minuten und kosten 38 Euro.