RHYTHMUS VERSTEHEN & RICHTIG ÜBEN

Für wen ist dieser kurs?

  • Hast Du Probleme mit dem Rhythmus Deiner Stücke?
  • Möchtest du verstehen, was es mit Rhythmus, Pulsschlag, Takt und Tempo auf sich hat?
  • Möchtest du lernen, Rhythmus effektiv zu üben und Fehler zu vermeiden?
  • Hast du dich schon einmal gefragt, was der Unterschied zwischen einem 3/4 und einem 6/8 Takt ist? Und ja, es gibt einen, und der ist gravierend. Bei mir erfährst du ihn.
  • Möchtest du wissen, warum es nicht funktioniert, sich „später“ um den korrekten Rhythmus zu kümmern?

Das lernst du im kurs

  • Du erfährst, wie vielschichtig Rhythmus ist und warum es kein Wunder ist, dass wir uns alle damit sehr schwer tun.
  • Ich erkläre dir den Unterschied zwischen Rhythmus, Takt, Puls und Tempo, und wie dir das Verständnis beim Üben hilft.
  • Du lernst Rhythmuspattern (Bausteine) kennen und ich zeige Dir Möglichkeiten, diese kreativ am Klavier zu üben.
  • Du lernst, wie du Rhythmus mit Zählen und Rhythmussprache darstellen kannst.
  • Du erfährst, was das Thema Rhythmus mit einem musikalischen Spiel zu tun hat.

konditionen

Dauer: bis 8 Termine möglichst im Abstand von einer oder zwei Wochen

Ort: Mannheim oder Online-Unterricht über Skype

Kosten: 40 Euro / 50 Minuten (Einzelunterricht)

Zielgruppe: Jugendliche und Erwachsene, erfahrene Anfänger & Wiedereinsteiger, fortgeschrittene Klavierspieler

Voraussetzung: mindestens 1 Jahr Klavierunterricht

Termine: nach Vereinbarung, auch Samstag vormittag & in den Schulferien